ZukunftsWerkstattWohnbauen

Ein Teilnehmer der ZukunftsWerkstattWohnbauen 2012 (Foto: telegrau.com © Wüstenrot Stiftung)

Die ZukunftsWerkstattWohnbauen bietet jungen ArchitektInnen die Chance, in Zusammenarbeit mit namhaften Architekten und Hochschullehrern räumliche und architektonische Konzepte neuer Wohnformen in einem Workshop zu entwickeln. Alle zwei Jahre findet die ZukunftsWerkstattWohnbauen zu wechselnden Aspekten des Wohnungsbaus an unterschiedlichen Standorten statt und probt das architektonische Experiment an der Realität vor Ort. Begleitet wird der Workshop durch eine Vortragsreihe mit herausragenden und international bekannten Persönlichkeiten aus verschiedenen Fachbereichen. So bietet die ZukunftsWerkstattWohnbauen jungen AbsolventInnen ein Forum, aktuelle Aufgaben an der Schnittstelle von Theorie und Praxis zu diskutieren und aktiv zu gestalten. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung mit experimentellen Modellen, mit Collagen, Skizzen und Zeichnungen am Tagungsort präsentiert und später in einer Publikation einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. So können die TeilnehmerInnen ihre Arbeit dokumentieren und damit ihr Curriculum erweitern.

Die Projekte im Rückblick

2014Heidelberg: Polyvalente Konversion – Wohnen und Arbeiten in der Wissensstadt Heidelberg
2012Wolfsburg: Gestern Heute Morgen – Wohnen in Wolfsburg
2010Bremen: Innerstädtische Verdichtung – Wohnen in Bremen