« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZUKUNFTSFRAGEN DER GESELLSCHAFT
I. Macht und Autorität
Eine Veranstaltungsreihe der Wüstenrot Stiftung

21.01.2018, 19:00

(Foto © Andreas Feucht)

∣ THEA DORN IM GESPRÄCH MIT CLAUS PEYMANN UND WOLFGANG SCHÄUBLE ∣

„Macht“ scheint in unseren westlichen Gesellschaften seit einer Weile zum Schimpfwort geworden zu sein. Aber was geschieht, wenn aus dem Gleichheitsideal der Aufklärung die vollkommene Hierarchielosigkeit werden soll? Wer wagt es, in einer Zeit des Voting und Rating, in der jedermanns Urteil dauergefragt ist, für sich und sein Urteil noch „Autorität“ in Anspruch zu nehmen? Und was bedeuten diese Entwicklungen für unsere politischen und kulturellen Institutionen?

THEA DORN
Schriftstellerin, Philosophin, schrieb preisgekrönte Romane, Drehbücher und Essays, darunter den Bestseller „Die deutsche Seele“ (mit R. Wagner). Langjährige Moderatorin von „Literatur im Foyer“ (SWR), seit 2017 Mitglied im „Literarischen Quartett“ (ZDF). In den aktuellen gesellschaftlichen Debatten ist Thea Dorn eine der markantesten und pointiertesten Stimmen ihrer Generation.

CLAUS PEYMANN
Einer der wichtigsten und streitbarsten deutschen Theaterregisseure. Als Intendant am Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Bochum, Burgtheater Wien und Berliner Ensemble hat er die deutschsprachige Theaterlandschaft der Gegenwart geprägt wie kaum ein zweiter. Sein politisches Engagement und seine Wortmeldungen zum Zeitgeschehen brachten ihm den Ruf eines „enfant terrible“ ein.

BUNDESTAGSPRÄSIDENT DR. WOLFGANG SCHÄUBLE MdB
Einer der wichtigsten und präsentesten Politiker (CDU). U.a. Fraktions- und Parteivorsitzender; Bundesminister des Innern und der Finanzen, dienstältester Abgeordneter des Deutschen Bundestages und seit 2017 dessen Präsident. Seine Wahl zum Bundestagspräsidenten wurde u. a. aufgrund seiner persönlichen Autorität parteiübergreifend als Glücksfall für die Demokratie kommentiert.

Eintrittskarten erhalten Sie beim Theaterhaus Stuttgart unter: 0711 4020720