« All Events

Wanderausstellung: Otto Bartning (1883 – 1959) Architekt einer sozialen Moderne / Museum Künstlerkolonie Darmstadt
Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin, und der Wüstenrot Stiftung in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Karlsruhe, dem Institut Mathildenhöhe Darmstadt und der Technischen Universität Darmstadt

18.11.201718.03.2018

(Foto © Otto-Bartning-Archiv der TU Darmstadt)

Otto Bartning hat die Kultur des Bauens im 20. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst. Ab 1918 entwarf er als Mitglied im Arbeitsrat für Kunst Konzepte einer Studienreform, auf die sich Walter Gropius bei der Gründung des Bauhauses in Weimar stützte. Bartnings berühmter expressionistischer Entwurf der Sternkirche von 1922 sowie die 1928 ausgeführte Stahlkirche revolutionierten den evangelischen Kirchenbau. Nach 1945 forcierte Bartning einen schlichten und am menschlichen Maß orientierten Wiederaufbau in Deutschland. Zugleich lieferte Bartning wichtige Impulse für die Nachkriegsentwicklung in Darmstadt, wo er seit 1951 lebte und wirkte. In der jungen Bundesrepublik trug er mit seinen Schriften, seinem einzigartigen Notkirchenprojekt, den Siedlungsbauten und Krankenhäusern  bedeutend zur Förderung einer sozialen Moderne bei.

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Sandra Wagner-Conzelmann.

Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung.

Ausstellung: 19.11.2017 – 18.3.2018
Eröffnung: 18.11.2017, 18.30 Uhr