• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag und Austellungsrundgang: Baukultur in Deutschland / Technische Universität Kaiserslautern

11.05.2016

Baukultur ist allgegenwärtig. Baukultur ist die unverwechselbare Visitenkarte von Städten, ein sichtbares Bekenntnis von Unternehmen und wichtige Grundlage für die Identifikation mit Gebäuden, Orten und Regionen. Baukultur wird als Standortfaktor wirksam und trägt wesentlich zur Gestaltung der Zukunftsperspektiven von Städten und Regionen bei.

Es ist schwierig, Baukultur mit einfachen Kriterien zu bestimmen, denn Baukultur ist facettenreich, vielschichtig und geprägt von den Beteiligten und den Prozessen, durch die Gebäude entstehen. Baukultur ist deshalb auch mehr als gelungene Architektur, mehr als hochwertige Baukunst und mehr als erfolgreiche Denkmalpflege.

Die Wüstenrot Stiftung will mit ihrem Gestaltungspreis Baukultur in Deutschland – Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst einen aktuellen Überblick schaffen, Anregungen geben und Beispiele für eine weitere Erörterung des Verständnisses und der Bedeutung von Baukultur zeigen.

Unter 615 Einsendungen, die aus ganz Deutschland stammen, hat eine unabhängige Jury insgesamt 14 Projekte prämiert, die zusammen mit weiteren bemerkenswerten Einsendungen – der engeren Wahl der Juryentscheidung – in dieser Wanderausstellung zusammengefasst sind.

Die Eröffnung der Ausstellung Baukultur in Deutschland – Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst ist am am Mittwoch, dem 11. Mai 2016 um 18.00 Uhr an der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur, Gebäude 1, Raum 106, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern.

Es sprechen Prof. Johannes Modersohn, Dekan im Fachbereich Architektur an der Technischen Hochschule Kaiserslautern, Dr. Kristina Hasenpflug von der Wüstenrot Stiftung und Prof. Michael Schumacher, Dipl.-Ing. und Architekt (schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH).

Die Ausstellung wird vom 4. bis 28. Mai 2016 zu sehen sein. Nähere Informationen:

Die Einladung als PDF »

Veranstaltungszeitraum: 11.05.2016, 18 Uhr