« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Symposium: DER KÖRPER DER FOTOGRAFIE | THE BODY OF PHOTOGRAPHY / Museum Folkwang Essen
Fotosymposium der Wüstenrot Stiftung und des Museum Folkwang Essen

17.11.201718.11.2017

(Foto © Malte Wandel)

SYMPOSIUM: Der Körper der Fotografie | The Body of Photography
17.-18.11.2017

Das Fotosymposium der Wüstenrot Stiftung und des Museum Folkwang Essen widmet sich Fragen zum Konzept des fotografischen Originals. Zwei Tage lang führen Experten einen offenen Dialog zum Konzept und zur Bedeutung des Originals in Zeiten der digitalen Fotografie.

Nach dem Auftakt des Fotosymposiums werden am Freitagabend die Dokumentarfotografie Förderpreise 12 der Wüstenrot Stiftung an Christian Kasners, Jiwon Kim, Jens Klein und Joscha Steffens verliehen.
Daran anschließend wird die Ausstellung Dokumentarfotografie Förderpreise 11 mit den Arbeiten von Alina Schmuch, Susanne Hefti, Malte Wandel und Andrzej Steinbach eröffnet.

Die Frage, wie wir mit dem Konzept des fotografischen Originals heute umgehen, könnte den Ausgangspunkt dafür liefern zu verstehen, wie die Veränderung des Wesens der Fotografie ihren Status als Original berührt. Es geht um den Umgang mit Fotografie in Museen, Institutionen, in der Produktion, Konservierung, Restaurierung, Kunstgeschichte und im Kunstmarkt; wie werden die Grenzen des Originals ausgelotet, neue Herausforderungen geschildert, wie kann es letztlich auch die Erwartungen von Künstlern, Kunsthistorikern und Händlern erfüllen?

In dem Versuch, einen möglichst breiten Überblick auf die Fragestellung zu liefern, werden Experten aus den verschiedenen Bereichen darüber sprechen, was das Konzept des Originals in ihrem jeweiligen Umfeld für Herausforderungen bereithält, wie sich seine Definition verschoben hat, und ob sogar seine Legitimität in Frage steht.

Symposium: 17.11.2017 – 18.11.2017
Ort: Museum Folkwang