« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Preisverleihung: DOKUMENTARFOTOGRAFIE FÖRDERPREISE 12 / Museum Folkwang Essen
Veranstaltung der Wüstenrot Stiftung und des Museum Folkwang Essen

17.11.2017

(Foto © Malte Wandel)

Die Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung werden seit 1994 ausgelobt. Das Förderprogramm richtet sich an Fotografen/innen, die sich mit Themen der realen Lebenswelt beschäftigen und mit zeitgenössischen Mitteln die Definition des Abbildungscharakters der Fotografie reflektieren. Ihre Vergabe ist offen für aktuelle Methoden, Formen und Techniken, die eine dokumentarische Haltung gegenüber der Wirklichkeit einnehmen.

Die Wüstenrot Stiftung vergibt die Förderpreise in langjähriger Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang im zweijährigen Turnus an vier Absolventen/innen deutscher Hochschulen und Akademien. Gefördert wird die Ausarbeitung und Realisierung des bei der Bewerbung eingereichten Vorhabens. Die Preisträger/innen haben hierfür ein Jahr Zeit. Die während der Förderung entstandenen Arbeiten werden anschließend in einer Wanderausstellung mit Begleitkatalog gezeigt.

Die Preisträger/innen der Dokumentarfotografie Förderpreise 12 sind Christian Kasners, Jiwon Kim, Jens Klein und Joscha Steffens.

Preisverleihung: 17.11.2017, 19 Uhr
Ort: Museum Folkwang