Miagi feiert Mandela / Schlossfestspiele Ludwigsburg
Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung

18.07.2018

(Foto Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele © Anatol Kotte)

Zu Ehren Nelson Mandelas tourt das südafrikanische MIAGI Youth Orchestra zusammen mit dem britischen Dirigenten Duncan Ward um den Globus. Genau am 100. Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers machen sie in Ludwigsburg Halt. Da liegt es nahe, auch eine musikalische Hommage an einen anderen Freiheitskämpfer mit ins Programm aufzunehmen. Die Egmont-Ouvertüre schrieb Beethoven über den gleichnamigen Helden, der im niederländischen Unabhängigkeitskrieg für sein Land starb. Ganz besonders neugierig kann man auf die vom Dirigienten eigens für diesen Anlass komponierte Suite »Rainbow Beats« sein, die an Mandelas innigen Wunsch erinnert: Südafrika als Regenbogennation, in der verschiedene Kulturen und Religionen friedlich zusammenleben. Ein ähnlicher Farbenreichtum schillert auch in den Harmonien der Feuervogel-Suite von Igor Strawinsky oder den jazzigen Rhythmen Leonard Bernsteins. Mit den jungen, begeisterten Musikern von MIAGI ist ein Regenbogenorchester für Nelson Mandela schon Realität geworden.

Konzert: 18.07.2018, 20 Uhr
Ort: Theatersaal,