• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation: Verdrängung auf angespannten Wohnungsmärkten – Das Beispiel Berlin / Senatssaal Humboldt-Universität
Eine Veranstaltung des Geographischen Instituts der Humboldt­-Universität zu Berlin und der Wüstenrot Stiftung

14.03.2019

Die Wohnungsfrage ist aktuell in Deutschland. In Wachstumsregionen führt die Aufwertung besonders attraktiver Quartiere zum sprunghaften Anstieg der Mieten und Immobilienpreise. In der Folge kommt es zu einer unfreiwilligen Abwanderung von Teilen der angestammten Bevölkerung und zu einem Zuzug von Gruppen mit einem höheren sozioökonomischen Status. Der zunächst wissenschaftlich definierte Begriff für diesen Bevölkerungsaustausch “ Gentrifizierung“ hat inzwischen auch Einzug in die Öffentliche Diss­kussion gehalten.

In welchem Ausmaß hierfür tatsächlich ökonomische oder kultu­relle Verdrängungsprozesse verantwortlich sind, ist jedoch nicht klar, denn es fehlt an systematischen Analysen dazu. Die Wüstenrot Stiftung hat gemeinsam mit dem Geographischen Institut der Humboldt­Universität zu Berlin ein Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Untersuchung von Verdrängungsprozessen in ausgewählten Berliner Quartieren durchgeführt. Berlin ist als Fallbeispiel gut geeignet, weil sich die in deutschen Großstädten auftretenden Entwicklungen hier aktuell in besonderer Schärfe zeigen und weil es in Berlin weiterhin zueinander benachbarte Quartiere gibt, die unterschiedliche Dynamiken zeigen.

In der gemeinsamen Veranstaltung (Buchpräsentation) werden die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt vorgestellt und diskutiert. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Dr. Stefan Krämer
Wüstenrot Stiftung

Prof. Dr. Henning Nuissl
Humboldt­Universität zu Berlin

Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt

Dr. Fabian Beran
Humboldt­Universität zu Berlin

Erkenntnisse und Handlungsoptionen – Diskussion

Constance Cremer
STATTBAU GmbH (Begleitkreis STEP Wohnen)

Dr. Stefan Krämer
Wüstenrot Stiftung

Senatorin Katrin Lompscher
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Prof. Dr. Henning Nuissl
HumboldtUniversität zu Berlin

Moderation:

Marie Neumüllers
Urbanizers – Büro für städtische Konzepte

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 12. März 2019 gebeten unter veranstaltung@urbanizers.de

Veranstaltung 14.03.2019, 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin