« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation: „Hermynia zur Mühlen: Werke“/ Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt a. M.
Ein Projekt der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung

18.06.2019

Vorstellung der Werkausgabe mit Ulrich Weinzierl, Felicitas Hoppe und Anna Thalbach

Die Wiederentdeckung einer großartigen Erzählerin und kämpferischen Frau. Aristokratin, Kommunistin, Katholikin, unbeugsame Nazigegnerin und Exilantin: Hermynia Zur Mühlen wurde 1883 in Wien als Gräfin Folliot de Crenneville geboren und starb 1951 im englischen Exil. Geschätzt von Joseph Roth und Karl Kraus, war sie eine Ausnahmeerscheinung der deutschsprachigen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Mit ihren proletarischen Märchen hat sie ein eigenes Genre erfunden, darüber hinaus war sie eine politische Erzählerin und Publizistin von Rang.

Der Herausgeber Ulrich Weinzierl und die Schriftstellerin Felicitas Hoppe stellen die neue Werkedition vor, aus der die Schauspielerin Anna Thalbach ausgewählte Stellen lesen wird.

»Hermynia Zur Mühlen: Werke« – eine Edition der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung. Sie erscheint in der Reihe »Bibliothek Wüstenrot Stiftung. Autorinnen des 20. Jahrhunderts« im Zsolnay Verlag.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek

Eintritt: frei, Anmeldung unter: www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt oder Tel. 069 1525-1987

Veranstaltungszeitraum 18.06.2019, 19 Uhr
Ort: Deutsche Nationalbibliothek