« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation: „Hermynia zur Mühlen: Werke“/ Literaturhaus Stuttgart
Ein Projekt der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung

05.06.2019

Aristokratin, Kommunistin, Katholikin, unbeugsame Nazigegnerin und Exilantin: Hermynia Zur Mühlen wurde 1883 in Wien als Gräfn Folliot de Crenneville geboren und starb 1951 im englischen Exil. Geschätzt von Joseph Roth und Karl Kraus, war sie eine Ausnahmeerscheinung der deutschsprachigen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Mit ihren proletarischen Märchen hat sie ein eigenes Genre erfunden, darüber hinaus war sie eine politische Erzählerin und Publizistin von Rang. Eine neue Edition ihrer Werke präsentiert Vergessenes, Unbekanntes, Verdrängtes. Die rote Gräfn Hermynia Zur Mühlen – faszinierend und wieder zu entdecken.

Der Herausgeber Ulrich Weinzierl und die Schriftstellerin Felicitas Hoppe stellen die Ausgabe vor und führen durch den Abend, Anna Thalbach wird ausgewählte Texte aus dem Werk von Hermynia Zur Mühlen lesen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart.

Hermynia Zur Mühlen: Werke ist eine Edition der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung. Sie erscheint in der Reihe Bibliothek Wüstenrot Stiftung. Autorinnen des 20. Jahrhunderts im Zsolnay Verlag.

Mehr Informationen zur Veranstaltung unter: www.literaturhaus-stuttgart.de

Veranstaltungszeitraum 05.06.2019