« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation: „Annette Kolb: Werke“/ Erfurter Herbstlese e.V.
Ein Projekt der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung

06.12.2017

(Foto © Wüstenrot Stiftung)

Sie kämpfte für den Frieden und die deutsch-französische Verständigung: Nun sind die Werke Annette Kolbs in ihrer Vielschichtigkeit endlich wieder zugänglich.

Annette Kolbs Werk ist eigensinnig. Von den ersten Prosaskizzen 1899 bis zu den letzten Einmischungen in zeitbezogene Debatten als 95-jährige zeigt sich die Autorin stets als kritische Beobachterin ihrer Zeit. Als Kind einer Pariserin und eines Bayern erfuhr sie die Zugehörigkeit zu zwei Vaterländern als beglückende Bereicherung wie als mörderischen Zwiespalt, während des Krieges als öffentliches Skandalon, zu dem sie sich unerschrocken bekannte. Die Umbrüche in der Geschlechterdebatte begleitete und lebte sie mit eigenen Vorstellungen. Die Katholikin kannte Gott und die Welt, verkehrte unter Diplomaten, Adligen, Politikern und Intellektuellen in ganz Europa, bis sie vertrieben wurde ins amerikanische Exil und im Alter als große femme de Lettres nach München zurückkehrte.
Ihrem Werk, das nun in einer sorgfältig kommentierten Neuedition wieder zugänglich gemacht wird, liegt stets Selbsterlebtes, Selbstbeobachtetes, Selbstgedachtes zugrunde. Die Herausgeber Hiltrud und Günter Häntzschel präsentieren neben den drei vielgelesenen Romanen »Das Exemplar« (1913), »Daphne Herbst« (1928) und »Die Schaukel« (1934) zahlreiche Erzählungen, bislang verschollene Feuilletons und biographische Porträts der großen Schriftstellerin. Ihre ausführlichen Anmerkungen erschließen die vielfältigen Anspielungen auf Begegnungen, Lektüren und historische Ereignisse und dokumentieren die Rezeption eines seinerzeit viel beachteten Werkes. Der Schriftsteller und Literaturkritiker Albert von Schirnding stellt in einem einleitenden Essay das vielseitige Werk Annette Kolbs vor.

Buchpräsentation mit Hiltrud und Günter Häntzschel und Albert von Schirnding. Lesung: Barbara Auer

Eintritt: € 10,- / (erm.) € 8,-

Veranstaltungszeitraum 06.12.2017, 20 Uhr
Ort: Erfurter Herbstlese e.V.
Haus Dacheröden, Anger 37

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Das Buch ist voraussichtlich ab dem 20.11.2017 im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier

Weitere Lesungen im Rahmen der Buchvorstellung:

16.01.2018 Kurhaus Badenweiler

27.02.2018 Literaturhaus Stuttgart