Ausstellung: DOKUMENTARFOTOGRAFIE FÖRDERPREISE 11 – THE VOIDS / Braunschweig
Eine Ausstellung der Wüstenrot Stiftung und des Museum Folkwang Essen

13.07.201816.09.2018

(Foto © Malte Wandel)

Die Ausstellung zeigt die Arbeitsergebnisse der Dokumentarfotografie Förderpreise 11. Die Arbeiten von Alina Schmuch, Susanne Hefti, Malte Wandel und Andrzej Steinbach stehen exemplarisch für die methodische Vielfalt und die inhaltlichen Interessen einer jungen Generation von Fotografinnen und Fotografen, die sich mit der politischen und sozialen Verfasstheit unserer Welt auseinandersetzen. Dabei geht es um drängende Fragen unserer Zeit, um Geschichte und Gegenwart von Migrationsbewegungen und um die politischen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts, die sich im Bild europäischer Städte ablesen lassen sowie um die Frage, was der Habitus eines Menschen über seine Identität verrät.

Zur Begrüßung sprechen Barbara Hofmann-Johnson, Leitung Museum für Photographie Braunschweig sowie Dr. René Hartmann, Wüstenrot Stiftung.

Am Tag nach der Eröffnung (14. Juli) führen die beteiligten Fotografinnen und Fotografen ab 15:00 durch die Ausstellung.

Mehr zur Ausstellung gibts hier

Ausstellung: 14.07.2018 – 16.09.2018