• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Baukultur in Deutschland / Hannover

12.04.201602.05.2016

Baukultur ist allgegenwärtig. Baukultur ist die unverwechselbare Visitenkarte von Städten, ein sichtbares Bekenntnis von Unternehmen und wichtige Grundlage für die Identifikation mit Gebäuden, Orten und Regionen. Baukultur wird als Standortfaktor wirksam und trägt wesentlich zur Gestaltung der Zukunftsperspektiven von Städten und Regionen bei.

Es ist schwierig, Baukultur mit einfachen Kriterien zu bestimmen, denn Baukultur ist facettenreich, vielschichtig und geprägt von den Beteiligten und den Prozessen, durch die Gebäude entstehen. Baukultur ist deshalb auch mehr als gelungene Architektur, mehr als hochwertige Baukunst und mehr als erfolgreiche Denkmalpflege.

Die Wüstenrot Stiftung will mit ihrem Gestaltungspreis Baukultur in Deutschland – Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst einen aktuellen Überblick schaffen, Anregungen geben und Beispiele für eine weitere Erörterung des Verständnisses und der Bedeutung von Baukultur zeigen.

Unter 615 Einsendungen, die aus ganz Deutschland stammen, hat eine unabhängige Jury insgesamt 14 Projekte prämiert, die zusammen mit weiteren bemerkenswerten Einsendungen – der engeren Wahl der Juryentscheidung – in dieser Wanderausstellung zusammengefasst sind.

Die Eröffnung der Ausstellung Baukultur in Deutschland – Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst ist am Dienstag, dem 12. April 2016 um 18.00 Uhr in der Leibniz Universität Hannover – Fakultät für Architektur und Landschaft, Raum C050, Herrenhäuser Straße 8, 30419 Hannover.

Es sprechen Prof. Hilde Léon, Institut für Entwerfen und Gebäudelehre und Dr. Kristina Hasenpflug, Wüstenrot Stiftung sowie Thomas Kröger, Berlin, „der grad des öffentlichen“.

Die Ausstellung wird vom 13. April bis 3. Mai 2016 zu sehen sein. Nähere Informationen:

Die Einladung als PDF »

Ausstellung: 12.04.2016 – 02.05.2016