• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abschlusskonzert: Happy Birthday, Pinchas! / Schlossfestspiele Ludwigsburg
Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung

21.07.2018

(Foto Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele © Anatol Kotte)

Pinchas Zukerman ist und bleibt ein musikalisches Phänomen. Seit er im Alter von 15 Jahren von Isaac Stern und Pablo Casals entdeckt wurde, ist er aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken. Inzwischen kann der Geiger, Dirigent und Pädagoge auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Doch für Zukerman ist das kein Grund sich zurückzulehnen. Nur wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag besticht er mit seinem nach wie vor mühelosen, klangvollen Spiel und gibt sich selbst ein Geburtstagsständchen. Partnerin im Doppelkonzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms ist seine Ehefrau, die Cellistin Amanda Forsyth. Im Anschluss widmet ihm Pietari Inkinen die vor Vitalität strotzende erste Sinfonie Gustav Mahlers mit dem Beinamen »Titan«. Die farbenreiche Instrumentierung der Motive aus Mahlers »Lieder eines fahrenden Gesellen« offenbart jedem Hörer ein eigenes, ganz individuelles Programm. Ein würdiger Abschluss einer Saison, die eine Reise ins Ungewisse zum Ziel hatte.

Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Konzert: 21.07.2018, 20 Uhr