Die Revitalisierung von herausragenden Baudenkmälern ist eine Herausforderung und ein unbedingter Qualitätsanspruch muss in allen Phasen der Analyse, Planung und Ausführung der Baumaßnahme gewährleistet sein.

Viel Zeit und Mühe hat die Revitalisierung des von Walter Gropius für die Bauhausmeister Oskar Schlemmer und Georg Muche entworfenen Doppelhauses beansprucht – Zeit insbesondere für das umfangreiche Quellenstudium und die gründliche Denkmalerforschung, für die vorbereitenden Untersuchungen und die Erarbeitung der denkmalpflegerischen Zielsetzung.

Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit konnte das Gebäude im März 2002 eröffnet werden. Das Muche/Schlemmer-Haus wird vom Design-Zentrum Sachsen-Anhalt für Ausstellungen und Präsentationen sowie von der Stiftung Bauhaus Dessau für Studienzwecke und als Gästehaus genutzt.

• Foto: Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung