Literatur bewahren! Irmgard Keun

Mit dem Buch “Irmgard Keun: Das Werk“ erscheint im September 2017 die inzwischen achte Edition in der Reihe der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung. In diesem Kooperationsprojekt werden literarische Werke, die aus dem kulturellen Gedächtnis zu fallen drohen, neu ediert und dem heutigen Lesepublikum wieder zugänglich gemacht. Jede Edition wird von einer Schriftstellerin, einem Schriftsteller als „Pate“ begleitet. Sie erläutern in einem einführenden Essay die Bedeutung des jeweiligen Werkes. Die erste vollständige und kommentierte Ausgabe der Werke Keuns eröffnet zugleich die neue Ausrichtung der Editionsreihe auf Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr folgen Annette Kolb (im Oktober 2017), Hermynia Zur Mühlen (2018) und Mechtilde Lichnowsky (2019). Die Editionen erscheinen unter dem Reihentitel »Bibliothek Wüstenrot Stiftung. Autorinnen des 20. Jahrhunderts«.

Irmgard Keun (1905-1982) gilt seit der aufsehenerregenden Wiederentdeckung ihres Werkes in den 1970er Jahren als eine der großen Schriftstellerinnen der »Neuen Sachlichkeit«. Dabei hat sich die Aufmerksamkeit vor allem auf zwei Romane konzentriert: »Das kunstseidene Mädchen« (1932) und den im niederländischen Exil erschienenen »Nach Mitternacht« (1937). Diese Neuausgabe präsentiert erstmals das Gesamtwerk Irmgard Keuns. Sie enthält alle erhaltenen Texte Keuns von der Weimarer Republik bis in die 1960er Jahre, darunter zahlreiche Wieder- und Neuentdeckungen. Es ist ein überraschend facettenreiches Werk, das neben den Romanen auch Kurzgeschichten und Satiren, Anti-Märchen und zeitkritische Glossen umfasst. Es zeigt die Autorin als scharfe und sensible Beobachterin der deutschen Zeitgeschichte und als eine Sprachkünstlerin, deren Rang immer noch zu entdecken ist.
In einem einleitenden Essay stellt die unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Schriftstellerin Ursula Krechel das vielschichtige und mitreißende Werk Irmgard Keuns vor. Der umfassende Kommentar von Heinrich Detering und Beate Kennedy erschließt die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, die zeitgeschichtlichen und literarischen Kontexte und erzählerische Verfahren der Werke.

Buchpräsentation

Das Buch wird im Rahmen einer Lesung mit der Schauspielerin Nina Kunzendorf am 12.09.2017 im Literaturhaus Berlin erstmals öffentlich vorgestellt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Lesungstermine finden Sie hier

Die Publikation

Das Projekt in den Medien