Während der bevorstehenden Modernisierung und Depotsanierung der Hamburger Kunsthalle ermöglicht die Wüstenrot Stiftung die Restaurierung der Installation „Chor der Heuschrecken I“ von Rebecca Horn. Die kinetische Arbeit erfordert ein hohes Maß an Wartung und Pflege und stellt die Restauratoren mit ihrer Komplexität in Materialität, Technik und Elektronik vor besondere Herausforderungen. Die Arbeit wurde 2009 aus konservatorischen Gründen abgebaut und befindet sich seitdem in der Restaurierung der Galerie der Gegenwart. Die Installation besteht aus 35 auf dem Kopf hängenden Schreibmaschinen, deren Tasten mittels Hubmagneten in Bewegung gebracht werden. Mit Hilfe von Motoren werden zudem Kippbewegungen der Maschinen sowie „dirigierende“ Bewegungen eines auf den Boden gerichteten Blindenstocks erzeugt. Damit ergibt sich ein „Konzert“ von Bewegungen und Geräuschen, welches eine besondere Atmosphäre schafft.