Goethes Wohnhaus am Frauenplan in Weimar

Ansicht vom Frauenplan (Foto © Jens Hauspurg, Klassik Stiftung Weimar)

In dem 1709 erbauten Haus am Frauenplan lebte Johann Wolfgang von Goethe (*1749 , † 1832) von 1782 bis zu seinem
Tod. In dieser Zeit verfasste er den größten Teil seiner Schriften und trug seine umfangreichen Sammlungen zur Kunst und zu den Naturwissenschaften zusammen. Nach eigenen Ideen gestaltete Goethe das Haus in den 1790er-Jahren grundlegend um, veränderte danach immer wieder Funktionen einzelner Räume und die Farbgebung von Wänden und Decken.

Unmittelbar nach Goethes Tod wurde ein minutiöses Inventar seines Arbeits- und Schlafzimmers, des Vorzimmers und der Bibliothek aufgestellt. Mit den von Goethe entworfenen Sammlungsmöbeln, den in der Familie bewahrten Erinnerungsstücken und den noch heute erhaltenen Sammlungen basiert die Einrichtung weitgehend auf originalen Objekten. Dadurch bietet das Haus ein einzigartiges geistes- und kulturgeschichtliches Zeugnis der Lebens- und Ideenwelt Goethes. Seit 1998 gehört es zum UNESCO-Welterbe „Klassisches Weimar“.

Bis 1885, dem Todesjahr des letzten überlebenden Enkels Walther von Goethe, blieb das Haus im Besitz der Familie. Seit 1886 ist es als Museum öffentlich zugänglich. Dessen Einrichtung war das Ergebnis einer auf Überlieferungsgeschichte, Archiv- und Quellenstudium basierenden Rekonstruktion. Die beiden Anbauten von 1914 und 1935 schufen zwar verbesserte Aufbewahrungs- und Forschungsmöglichkeiten, jede damit verbundene Sanierung und Wiedereinrichtung führte vor dem Hintergrund der jeweils herrschenden gesellschaftlichen und politischen Bedingungen aber auch zu einer neuen zeittypischen Interpretation, wie Goethe zu vermitteln sei.

Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt. Es erfolgten eine Reparatur bzw. eine Wiedererstellung der zerstörten Elemente sowie verschiedene Sanierungsmaßnahmen sowohl zu DDR- als auch zu Nachwendezeiten.

Goethes Wohnhaus ist das Zentrum des Ensembles Goethe- Nationalmuseum, zu dem auch zwei Pavillons, die Vulpiushäuser, das Torhaus und die beiden im 20. Jahrhundert errichteten Museumsbauten gehören. Eigentümerin des Ensembles ist die Klassik Stiftung Weimar.

Seit 2016 erarbeitet die Wüstenrot Stiftung gemeinsam mit der Klassik Stiftung Weimar die Möglichkeiten einer denkmalpflegerischen Grundinstandsetzung des von jährlich weit über 100.000 Besuchern/innen stark beanspruchten Gebäudes. Dabei werden auch die baulichen Veränderungen und Nutzungsphasen der verschiedenen musealen Zeitschichten erforscht und bewertet. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Anforderungen einer präventiven Konservierung fließen in diesen Prozess ein. Die bis zu Goethe zurückzuverfolgende, enge Verzahnung von Dekorationselementen, Möbeln und Sammlungsgegenständen stellt eine besondere Herausforderung dar.

Projektlaufzeit:Denkmalprojekt:Eigentümer/Nutzer:
seit 2016Machbarkeitsstudie: Adam Sevens, Potsdam, Fotodokumentation;