Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Foto © LKJ Baden-Württemberg

Das seit über 40 Jahren existierende Angebot des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) ist seit 2001 auch in kulturellen Einrichtungen möglich. Das identitätsstiftende und gemeinschaftsfördernde Bildungs- und Engagementangebot zielt auf junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ab. Dabei schauen die Freiwilligen 365 Tage lang hinter die Kulissen und sind mit dabei, wenn spannende kulturelle Angebote geplant und realisiert werden. Sie übernehmen Verantwortung für ein eigenes Projekt und erhalten die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, praxisnah zu lernen und sich auszuprobieren. Die Kultureinrichtungen gewinnen mit den Freiwilligen junge Mit- arbeiter/innen, die mit ihren Erfahrungen und ihrer Lebenswelt der für alle kulturellen Institutionen so wichtigen Zielgruppe der Jugendlichen zugehörig sind.

Die Wüstenrot Stiftung ermöglicht bereits seit 2010 jährlich bis zu zwölf Kulturinstitutionen eine Einsatzstelle FSJ Kultur in Baden-Württemberg. Mit einer Einsatzstelle gefördert wurden 2016 und 2017 das Landesmuseum Württemberg, das Collegium iuvenum, die Scala Kultur gGmbH, das Ludwigs- burg Museum, das StadtPalais – Museum für Stuttgart, das Linden-Museum, das Literaturhaus Stuttgart, das Kunstzentrum Karlskaserne in der Region Stuttgart/Ludwigsburg, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, die Staatliche Kunsthalle in Karlsruhe, die Reiss-Engelhorn-Museen sowie die Kunsthalle in Mannheim.

Begleitet wird das FSJ Kultur von regelmäßigen Bildungstagen. Die Wüstenrot Stiftung ergänzt dieses Angebot mit jährlich einem Bildungstag und einer mehrtägigen Exkursion zum Themenfeld Architektur und Stadtplanung, um den Blick der Teilnehmer/innen für die gebaute Umwelt zu schärfen. Im Wechsel von Vorträgen, Besichtigungen und kreativen Programmphasen wird ihnen Basiswissen über Baukultur vermittelt.

Ihre Institutionen bietet ein FSJ Kultur an?
Bewerben Sie sich jetzt um eine finanzielle Förderung!

Bis zum 31. Januar 2019 gibt es die Möglichkeit, dass sich Institutionen, die ein FSJ Kultur anbieten, um eine finanzielle Förderung bewerben*.

Die Wüstenrot Stiftung übernimmt für 12 Einsatzstellen im FSJ Kultur in Baden-Württemberg deren finanziellen Eigenanteil in Höhe von 7.800 € pro Jahr.

Wir möchten gerne von Ihnen wissen, warum speziell Ihrer Institution die finanzielle Förderung durch die Wüstenrot Stiftung zugutekommen sollte, wie ein*e Freiwillige*r Sie als Einsatzstelle bereichern kann und wie Sie den/die Freiwillige*n bereichern möchten. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich bis zum 31. Januar 2019 an die Wüstenrot Stiftung. Nach Sichtung der Bewerbungen setzen wir uns im März 2019 mit Ihnen in Verbindung.

Haben Sie noch weitere Fragen?
Dann wenden Sie sich gerne an Verena Gantner (07141-16756500 oder verena.gantner@wuestenrot-stiftung.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Übrigens: Ein Teil der Freiwilligenplätze wird auch nach inklusiven Gesichtspunkten vergeben. Ziel ist es, bisher unterrepräsentierten Gruppen im FSJ Kultur eine Teilnahme am Programm zu ermöglichen. Das können zum Beispiel Jugendliche mit Fluchterfahrungen, Nicht-Abiturient*innen oder Bewerber*innen aus dem Ausland sein. Wenn Sie in Ihrer Einsatzstelle einen solchen Freiwilligenplatz entwickeln wollen, melden Sie sich bitte direkt beim FSJ Kultur Büro in Stuttgart unter fsjkultur@lkjbw.de oder Tel. 0711-95802831.

* Für die finanzielle Förderung können sich auch Institutionen bewerben, die bislang noch keinen Freiwilligenplatz anbieten, gerne aber eine solche Stelle schaffen möchten. Voraussetzung für die Gewährung der Förderung ist jedoch die Bewilligung einer FSJ Kultur Stelle durch die LKJ Baden-Württemberg.

Das Bildungsprogramm „Baukultur – Architektur und Stadtplanung“

• Projektlaufzeit:
  • Phase I 2009-2014 / Phase II seit 2015