Neue Techniken, erhöhte Standards und vor allem auch geänderte Wirtschaftlichkeitsberechnungen führen dazu, dass eine verbesserte Energieeffizienz zu den wichtigsten Merkmalen nahezu aller aktuellen Baumaßnahmen in Deutschland gehören muss. Für die Wüstenrot Stiftung ist es dabei auch unter den veränderten Rahmenbedingungen selbstverständlich, dass die gestalterische Qualität der Gebäude unvermindert dem Anspruch einer hohen Baukultur genügen muss. Dies gilt in gleichem Maße für die energetische Optimierung des Gebäudebestandes wie auch für die Verwirklichung erhöhter Standards der Energieeinsparung im Neubau. Die Praxis zeigt, dass diese Aufgabe vor allem im Bestandsbereich eine echte Herausforderung nicht nur für die Architekten, sondern auch für die beteiligten Fachingenieure und nicht zuletzt auch für die Bauherren darstellt. Viele Bauaufgaben bedürfen innovativer Konzepte und fachübergreifender Kooperationsformen, um beispielhafte Lösungen für die Energieeffiziente Architektur in Deutschland zu finden.