• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit / Charité Berlin-Mitte
Ein gemeinsames Projekt des Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und der Wüstenrot Stiftung

04.09.2017

(Foto © Wüstenrot Stiftung )

Deutschland wird viele seiner selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele verfehlen. Die Treibhausgasemissionen gehen seit einigen Jahren nicht mehr zurück, der Energieverbrauch sinkt trotz aller Effizienzgewinne nicht, die Mobilität hängt ungebrochen stark am privaten PKW und der tägliche Verbrauch an Flächen für Siedlungen und Verkehr ist noch immer viel zu hoch.

Welche Verantwortung tragen dafür die Städte und Gemeinden? Dieser Frage sind das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot
Stiftung in einer aktuellen Studie nachgegangen. In einer Streitschrift haben wir im Anschluss daran einige Thesen aufgestellt, die wir nun mit Experten aus Wissenschaft und Praxis weiter diskutieren möchten.

Wir laden ein zu einem Streitgespräch zu der Frage:
Warum erzielt Deutschland trotz zahlreicher kommunaler Aktivitäten kaum noch Fortschritte hin zu mehr Nachhaltigkeit?

Eine Anfahrtsskizze sowie Details zum Programm finden Sie hier

Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Sitzplätzen bitten wir um Anmeldung

Veranstaltungszeitraum: 04.09.2017, 18 Uhr
Ort: Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums der Charité