« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderausstellung: Kirchengebäude und ihre Zukunft – Eröffnung / Heilig-Geist-Kirche Olpe
Eine Ausstellung der Wüstenrot Stiftung

04.07.201718.07.2017

Kirchengebäude und ihre Zukunft

(Foto Arne Fentzloff © Wüstenrot Stiftung )

Kirchen sind besondere Orte. Sie sind baulicher Ausdruck individueller und gemeinsamer Spiritualität und geben Raum für Besinnung und innere Zwiesprache. Zugleich sind Kirchen auch Orte, an denen Wandel und Transformation erkennbar werden. Aktuelle Veränderungen in gesellschaftlichen Werten und Orientierungen, in persönlichen und kollektiven Verhaltensweisen und in demografischen wie finanziellen Rahmenbedingungen werden in Form und Nutzung von Kirchen manifest.
Die Wüstenrot Stiftung hat in einem bundesweiten Wettbewerb beispielhafte Konzepte und Strategien gesucht, mit denen die Zukunft von Kirchen als besondere Orte gesichert werden kann. Die Inhalte und Ergebnisse des Wettbewerbs wurden in einer Ausstellung zusammengefasst; sie zeigt 33 Beispiele dafür, wie Kirchen und Gemeindezentren als öffentliches Bekenntnis und sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten werden können.
Die Heilig-Geist-Kirche in Olpe ist eine der beiden Preisträger des Wettbewerbs. Im Anschluss ist Gelegenheit zu Gesprächen bei einem kleinen Imbiss.

Begrüßung:
Geistl. Rat Clemens Steiling
Pfarrer

Einführung und Eröffnung:
Kirchengebäude und ihre Zukunft:
Gesellschaftsaufgabe – Wettbewerb – Ausstellung

Dr. René Hartmann