« All Events

Ausstellung: SOS Brutalism – Save The Concrete Monsters! / Deutsches Architekturmuseum Ffm.
Ein gemeinsames Projekt des Deutschen Architekturmuseums und der Wüstenrot Stiftung

08.11.201702.04.2018

Boston City Hall 2

(Foto © Bill Lebovic / Library of Congress 1981 (public domain)

Erstmals wird die brutalistische Architektur der 1950er bis 1970er Jahre im weltweiten Überblick gezeigt. Der Begriff Brutalismus bezieht sich nicht auf das Wort „brutal“, sondern auf „béton brut“, den französischen Ausdruck für Sichtbeton. Brutalistische Architektur zelebriert das Rohe, die nackte Konstruktion und ist enorm fotogen. Viele sehen darin jedoch Betonmonster, über die man leidenschaftlich streiten kann. Die oft spektakulär-expressiven Bauten entstanden in einer Zeit der Experimente und des gesellschaftlichen Aufbruchs. Heute droht etlichen der Abriss. Die Rettungskampagne #SOSBrutalism mit einer Datenbank zu über 1000 Bauten erweitert daher die Ausstellung ins Internet. Im DAM werden in ungewöhnlich großen Modellen und Betongüssen viele Neuentdeckungen präsentiert, darunter Bauten aus Japan, Brasilien, dem ehemaligen Jugoslawien, Israel und Großbritannien, wo der New Brutalism von Alison und Peter Smithson erfunden wurde. Es erscheint eine Publikation zur Ausstellung.

Ausstellung: 08.11.2017 – 02.04.2018
Eröffnung: 08. November 2017, 19 Uhr
Ort: Deutsches Architekturmuseum (DAM)
Schaumainkai 43