« All Events

Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung

22.07.2017

Wagner-Gala

(Foto © Reiner Pfisterer)
Ursprünglich sollte es nur eine Oper werden, doch Richard Wagner merkte schnell, dass die ganze Legende um den germanischen Helden und freien Menschen Siegfried nicht an einem Abend zu erzählen war. So entstand über 26 Jahre hinweg mit dem »Ring des Nibelungen« ein Jahrhundertwerk, das erst 1876 mit den Uraufführungen der beiden letzten Teile »Siegfried« und »Götterdämmerung« seine Vollendung erfuhr. Wagner hat sich dafür in Bayreuth ein Festspielhaus errichten lassen, doch auch das Forum am Schlosspark muss bei der Wagner-Gala der Schlossfestspiele dem Grünen Hügel in nichts nachstehen. Denn mit Christine Goerke und Simon O’Neill werden zwei stimmgewaltige Solisten das Publikum in ihren Bann ziehen. Der Tenor ist überzeugt davon, dass es keine größere musikalische Erfüllung für einen Menschen gibt als Wagners Musik. Er muss es wissen, schließlich stand er bereits mehrfach auf den Brettern, die für einen Wagnerianer die Welt bedeuten. Für Christine Goerke stehen diese Weihen kurz bevor. Sie wird heiß als die nächste Brünnhilde gehandelt. Das haben die Ludwigsburger Schlossfestspiele am Ende Bayreuth sogar voraus!

Konzert: 22.07.2017, 19 Uhr
Ort: Theatersaal