Die ehemalige Firma PAUSA in Mössingen ist eines der architektonisch bedeutendsten Industrieensembles in Baden-Württemberg. Das Ensemble und die einzigartige Stoffmustersammlung stehen seit 2003 unter Denkmalschutz. Die Druckdesigns der Firma PAUSA wurden von bedeutenden Künstlern wie HAP Grieshaber, Willi Baumeister, Anton Stankowski oder Piero Dorazio entworfen.

Die Sammlung von Stoffmustern, Stoffentwürfen, Musterbüchern einschließlich Bibliothek bildet ein einzigartiges historisches Archiv zur Geschichte des Textildrucks im 20. Jahrhundert. Die Wüstenrot Stiftung hat sich an der Dokumentation und Inventarisierung der weltweit einzigartigen Bestände der PAUSA-Werke seit 2009 und in Kooperation mit der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg, der Stadt Mössingen und der Kulturstiftung des Bundes beteiligt.

• Sacha Dauphin © Wüstenrot Stiftung