Literatur bewahren! Carl Schurz

Mit dem Buch “Carl Schurz, Lebenserinnerungen” liegt inzwischen nun die siebte Edition in der Reihe der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Wüstenrot Stiftung vor. In diesem Kooperationsprojekt werden literarische Werke, die aus dem kulturellen Gedächtnis zu fallen drohen, neu ediert und dem heutigen Lesepublikum wieder zugänglich gemacht.

Eine beispiellose Karriere im 19. Jahrhundert – das bewegte Leben des deutsch-amerikanischen Politikers Carl Schurz. Es ist ein denkbar abenteuerliches Leben, von dem Carl Schurz in seiner Autobiographie berichtet: Als junger Mann, überzeugter Republikaner und Parteigänger der 48er Revolution entgeht er im Juli 1849 nur knapp der Verhaftung und flieht über die Ostsee nach London. Er emigriert im Herbst 1852 in die USA und geht als Farmer nach Wisconsin. Schurz wird Landagent, Notar, Publizist und bewegt 1860 als überzeugender Redner seine deutschen Landsleute, Abraham Lincoln zum Präsidenten zu wählen. Wenig später kämpft er im Bürgerkrieg gegen Sezession und Sklaverei, besucht Bismarck in Berlin und wird für Missouri zum Senator gewählt.

Carl Schurz erzählt die ersten 40 Jahre seines Lebens wie einen Entwicklungsroman: schillernd, packend, sowohl mit anekdotischen Szenen angereichert als auch analytisch reflektierend. Diese erstmals umfassend kommentierte Edition erhält den vollständigen Text, im Anhang ergänzt um frühe Briefe und Passagen aus der amerikanischen Ausgabe. In einem einleitenden Essay würdigt Uwe Timm, einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Nachkriegsliteratur, Carl Schurz Leben und Wirken. Das Nachwort skizziert Schurz‘ späte Karriere als Innenminister, Autor und anti-imperialistischen Publizisten. Der Herausgeber Daniel Göske ist Professor für Amerikanistik an der Universität Kassel und Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung.

Der Vorabdruck des Essays von Uwe Timm erschien am 3. September 2015 in DIE ZEIT ( sowie auf ZEIT online. Zum Artikel von Uwe Timm „Notfalls mit Gewalt“ gelangen Sie hier.

Impressionen von der Buchpräsentation im Literaturhaus Stuttgart

Am Mittwoch, dem 7. Oktober 2015 fand die Buchpräsentation im Literaturhaus Stuttgart statt. Nach der Begrüßung durch Joachim E. Schielke, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Stiftung, würdigte Uwe Timm im Gespräch mit dem Herausgeber Daniel Göske das ungewöhnliche Leben und die beispiellose Karriere Carl Schurz‘. Aus den Lebenserinnerungen las Rudolf Guckelsberger.

Ankündigung: Buchpräsentation im Buchladen der Rainhof Scheune Kirchzarten

Am Donnerstag, den 3. März 2016 fand eine weitere Buchvorstellung im Buchladen der Rainhof Scheune in Kirchzarten statt. Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck, Vorstand des Carl-Schurz-Hauses, und Dr. Kristina Hasenpflug, ehemalige Mitarbeiterin der Wüstenrot Stiftung, leiteten in den Abend ein, danach sprach Uwe Timm mit Prof. Dr. Daniel Göske von der Universität Kassel über „Carl Schurz, Lebenserinnerungen“, die jüngste Publikation aus der Reihe „Literatur bewahren!“. Karl-Rudolf Menke, Chefsprecher des SWR Baden-Baden, las an dem Tag aus den Lebenserinnerungen von Carl Schurz.

Die Publikation