Kultur: Einführung

Stoffmuster aus der Sammlung der ehemaligen Pausa-Werke (Foto: Engelbert Schramm © Wüstenrot Stiftung)

Der Erhalt und die Förderung von Kunst und Kultur sind Ziele dieses Programms, das das Engagement der Wüstenrot Stiftung in ihrem Denkmalprogramm und bei der Förderung des künstlerischen Nachwuchses auf dem Gebiet der Dokumentarfotografie in weiteren kulturellen Feldern ergänzt. Dabei zielen die in den Projekten angewandten Maßnahmen sowohl auf die physische Erhaltung als auch auf die Sicherung und Verankerung kultureller und künstlerischer Leistungen im Gedächtnis der Gesellschaft ab.

Eines der langfristig angelegten Projekte ist „Literatur bewahren!“, das sicherstellen soll, dass bedeutende literarische Werke auf dem Buchmarkt verfügbar sind und damit dem kulturellen Kanon erhalten bleiben. Darüber hinaus hat sich die Stiftung mit einem eigenen Projekt an der Erhaltung der einzigartigen und umfangreichen Sammlung von Stoffmustern, Stoffentwürfen und Musterbüchern der PAUSA-Werke beteiligt.