Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Freiwillige des FSJ Kultur 2015 beim Workshop „Citymapping“ im Stadtlabor Stuttgart (Foto © Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.)

Die Wüstenrot Stiftung ermöglicht seit 2010 Einsatzstellen für Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur an renommierten Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg. In den zurückliegenden zwei Jahren waren dies: in Stuttgart das Landesmuseum Württemberg, das Collegium Iuvenum, das Stadtlabor im Stadtmuseum, das Linden-Museum und das Literaturhaus Stuttgart; in Esslingen die Villa Merkel; in Ludwigsburg die Scala Kultur gGmbH, das Ludwigsburg Museum und das Kunstzentrum Karlskaserne; in Karlsruhe die Staatliche Kunsthalle und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie sowie in Mannheim die Kunsthalle und die Reiss-Engelhorn-Museen. Vierundzwanzig junge Erwachsene haben auf diesen Stellen mit Begeisterung und Freude das freiwillige Bildungs- und Engagementjahr absolviert.

Das Angebot des freiwilligen sozialen Jahres existiert seit über vierzig Jahren, seit 2001 ist es auch in unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen möglich. Das identitätsstiftende und gemeinschaftsfördernde Bildungs- und Engagement-Angebot zielt auf junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Ein Jahr lang arbeiten sie freiwillig in kulturellen Einrichtungen, Initiativen und Projekten mit. Dabei gewinnen die Museen und Kultureinrichtungen mit den Freiwilligen junge Mitarbeiter/innen, die mit ihren Erfahrungen und ihrer Lebenswelt der für alle kulturellen Institutionen so wichtigen Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen nahe stehen.

Begleitet wird das FSJ Kultur von mehreren Bildungstagen pro Jahrgang. Die Wüstenrot Stiftung ergänzt dieses Angebot mit jährlich einem Bildungstag und einer mehrtägigen Exkursion zum Themenfeld Architektur und Stadtplanung. Dabei soll den Teilnehmern/innen der Blick für die gebaute Umwelt geschärft werden. Im Wechsel von Vorträgen, Besichtigungen und kreativen Programmphasen wird ihnen Basiswissen über Baukultur vermittelt.

Das Bildungsprogramm „Baukultur – Architektur und Stadtplanung“

(Foto © LKJ Baden-Württemberg)

Projektlaufzeit: Phase I 2009-2014, Phase II seit 2015