Die soziale Mischung in den Städten ist in den letzten Jahren wieder in der öffentlichen Diskussion angekommen. Sie zu erhalten oder zu stärken, ist ein Thema, das in der Praxis der städtischen Entwicklung nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern so komplex, teilweise zugleich auch so widersprüchlich wirkt, dass für eine substanzielle, ausgewogene Betrachtung eine umfassende und weitreichende Bearbeitung erforderlich ist.

Ein mehrjähriges Forschungsprojekt der Wüstenrot Stiftung hat hierfür einen umfassenden Bogen geschlagen, der von historischen Analysen über systematische Untersuchungen der aktuellen Situation und über zahlreiche Länderstudien und internationale Fallbeispiele bis zu einem Vergleich unterschiedlicher nationaler Wohnungs- und Mischungspolitiken in Europa reicht. Renommierte Autoren bearbeiteten unter Federführung von Prof. Dr. Tilman Harlander und Dr. Gerd Kuhn die empirischen Studien und eine Reihe von Experten aus der Praxis von Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung trug mit spezifischen Erfahrungen zur besseren Einschätzung von Aufgabe und Situation bei.

• Foto: Stefan Krämer © Wüstenrot Stiftung